Einführung des Messgeräts für gelösten Sauerstoff

Zeit: | Lesen: 63

DM3000 Messgerät

Gelöster Sauerstoff bezieht sich auf die Menge an im Wasser gelöstem Sauerstoff, üblicherweise angegeben als DO, ausgedrückt in Milligramm Sauerstoff pro Liter Wasser (in mg/L oder ppm). Einige organische Verbindungen werden unter der Wirkung aerober Bakterien biologisch abgebaut, wodurch der im Wasser gelöste Sauerstoff verbraucht wird und der gelöste Sauerstoff nicht rechtzeitig wieder aufgefüllt werden kann. Die anaeroben Bakterien im Gewässer vermehren sich schnell und die organische Substanz verfärbt das Gewässer aufgrund von Verunreinigung schwarz. Geruch. Die Menge an gelöstem Sauerstoff im Wasser ist ein Indikator zur Messung der Selbstreinigungsfähigkeit des Gewässers. Der im Wasser gelöste Sauerstoff wird verbraucht und es dauert kurze Zeit, bis der Ausgangszustand wiederhergestellt ist. Dies weist darauf hin, dass der Wasserkörper über eine starke Selbstreinigungsfähigkeit verfügt oder dass die Wasserkörperverschmutzung nicht schwerwiegend ist. Andernfalls bedeutet dies, dass das Gewässer stark verschmutzt ist, die Selbstreinigungsfähigkeit schwach ist oder sogar die Selbstreinigungsfähigkeit verloren geht. Es hängt eng mit dem Sauerstoffpartialdruck in der Luft, dem Atmosphärendruck, der Wassertemperatur und der Wasserqualität zusammen.

Sauerstoffmessgerät

1.Aquakultur: Zur Sicherstellung des Atmungsbedarfs von Wasserprodukten, Echtzeitüberwachung des Sauerstoffgehalts, automatischer Alarm, automatische Sauerstoffversorgung und andere Funktionen

Aquakultur do meter

2.Überwachung der Wasserqualität natürlicher Gewässer: Ermitteln Sie den Verschmutzungsgrad und die Selbstreinigungsfähigkeit von Gewässern und verhindern Sie biologische Verschmutzungen wie die Eutrophierung von Gewässern.

3. Abwasserbehandlung, Kontrollindikatoren: Anaerober Tank, Aerobic-Tank, Belebungstank und andere Indikatoren werden zur Steuerung des Wasseraufbereitungseffekts verwendet.

Abwasseraufbereitung wird gemessen

4. Kontrollieren Sie die Korrosion von Metallmaterialien in industriellen Wasserversorgungsleitungen: Im Allgemeinen werden Sensoren mit einem ppb-Bereich (ug/L) verwendet, um die Rohrleitung so zu steuern, dass Null Sauerstoff erreicht wird, um Rost zu verhindern. Es wird häufig in Kraftwerken und Kesselanlagen eingesetzt.

Führen Sie eine Reichweitenkontrolle durch

Derzeit verfügt das gängigste Messgerät für gelösten Sauerstoff auf dem Markt über zwei Messprinzipien: die Membranmethode und die Fluoreszenzmethode. Was ist also der Unterschied zwischen den beiden?

DO700 Do-Analysator

1. Membranmethode (auch bekannt als Polarographiemethode, Konstantdruckmethode)

Die Membranmethode nutzt elektrochemische Prinzipien. Eine semipermeable Membran trennt Platinkathode, Silberanode und Elektrolyt von der Außenseite. Normalerweise steht die Kathode nahezu in direktem Kontakt mit diesem Film. Sauerstoff diffundiert durch die Membran in einem Verhältnis, das proportional zu seinem Partialdruck ist. Je höher der Sauerstoffpartialdruck, desto mehr Sauerstoff passiert die Membran. Wenn gelöster Sauerstoff kontinuierlich die Membran durchdringt und in den Hohlraum eindringt, wird er an der Kathode reduziert, um einen Strom zu erzeugen. Dieser Strom ist direkt proportional zur Konzentration des gelösten Sauerstoffs. Der Messgeräteteil wird einer verstärkenden Verarbeitung unterzogen, um den gemessenen Strom in eine Konzentrationseinheit umzuwandeln.

7012 Do-Sensor

2. Fluoreszenz

Die Fluoreszenzsonde verfügt über eine eingebaute Lichtquelle, die blaues Licht aussendet und die Fluoreszenzschicht beleuchtet. Der fluoreszierende Stoff emittiert nach Anregung rotes Licht. Da Sauerstoffmoleküle Energie entziehen können (Quenching-Effekt), hängen Zeit und Intensität des angeregten roten Lichts von den Sauerstoffmolekülen ab. Die Konzentration ist umgekehrt proportional. Durch Messung der Phasendifferenz zwischen dem angeregten roten Licht und dem Referenzlicht und deren Vergleich mit dem internen Kalibrierungswert kann die Konzentration der Sauerstoffmoleküle berechnet werden. Während der Messung wird kein Sauerstoff verbraucht, die Daten sind stabil, die Leistung ist zuverlässig und es treten keine Störungen auf.

supmea tun sensor

Lassen Sie es uns für alle von der Verwendung her analysieren:

1. Wenn Sie polarografische Elektroden verwenden, wärmen Sie sich vor der Kalibrierung oder Messung mindestens 15 bis 30 Minuten lang auf.
2. Aufgrund des Sauerstoffverbrauchs der Elektrode nimmt die Sauerstoffkonzentration auf der Oberfläche der Sonde sofort ab. Daher ist es wichtig, die Lösung während der Messung zu rühren! Mit anderen Worten: Da der Sauerstoffgehalt durch Sauerstoffverbrauch gemessen wird, liegt ein systematischer Fehler vor.
3. Aufgrund des Fortschritts der elektrochemischen Reaktion wird die Elektrolytkonzentration ständig verbraucht, daher ist es notwendig, regelmäßig Elektrolyt nachzufüllen, um die Konzentration sicherzustellen. Um sicherzustellen, dass sich im Elektrolyten der Membran keine Blasen bilden, ist es erforderlich, beim Einbau der Membrankopfluft alle Flüssigkeitskammern zu entfernen.
4. Nachdem jeder Elektrolyt hinzugefügt wurde, ist ein neuer Kalibrierungszyklus (normalerweise Nullpunktkalibrierung in sauerstofffreiem Wasser und Steilheitskalibrierung in Luft) erforderlich, und selbst wenn das Instrument mit automatischer Temperaturkompensation verwendet wird, muss es in der Nähe sein Es ist besser, die Elektrode bei der Temperatur der Probenlösung zu kalibrieren.
5. Während des Messvorgangs dürfen keine Blasen auf der Oberfläche der semipermeablen Membran zurückbleiben, da die Blasen sonst als sauerstoffgesättigte Probe interpretiert werden. Es wird nicht empfohlen, es in einem Belebungsbecken zu verwenden.
6. Aus verfahrenstechnischen Gründen ist der Membrankopf relativ dünn, besonders leicht in einem bestimmten korrosiven Medium zu durchstoßen und hat eine kurze Lebensdauer. Es handelt sich um einen Verbrauchsartikel. Wenn die Membran beschädigt ist, muss sie ersetzt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Membranmethode der Genauigkeitsfehler anfällig für Abweichungen ist, die Wartungszeit kurz ist und der Betrieb mühsamer ist!
Was ist mit der Fluoreszenzmethode? Aufgrund des physikalischen Prinzips wird Sauerstoff während des Messvorgangs lediglich als Katalysator verwendet, sodass der Messvorgang grundsätzlich frei von äußeren Einflüssen ist! Hochpräzise, wartungsfreie und qualitativ bessere Sonden bleiben grundsätzlich 1-2 Jahre nach der Installation unbeaufsichtigt. Weist die Fluoreszenzmethode wirklich keine Mängel auf? Natürlich gibt es das!

Machen Sie ein 700-Messgerät für gelösten Sauerstoff

Vorherige : Detaillierte Kenntnisse --- Druckmessgerät Nächste : Radar-Füllstandsmessgerät: Drei typische Installationsfehler
zurück

Benötigen Sie weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu unseren Kesseln, Lösungen und Dienstleistungen

Introduction of Dissolved oxygen meter

Time: | Read: 639

DM3000 do meter

Dissolved oxygen refers to the amount of oxygen dissolved in water, usually recorded as DO, expressed in milligrams of oxygen per liter of water (in mg/L or ppm). Some organic compounds are biodegraded under the action of aerobic bacteria, which consumes the dissolved oxygen in the water, and the dissolved oxygen cannot be replenished in time. The anaerobic bacteria in the water body will multiply quickly, and the organic matter will turn the water body black due to corruption. smell. The amount of dissolved oxygen in the water is an indicator to measure the self-purification ability of the water body. The dissolved oxygen in the water is consumed, and it takes a short time to restore to the initial state, indicating that the water body has a strong self-purification ability, or that the water body pollution is not serious. Otherwise, it means that the water body is seriously polluted, the self-purification ability is weak, or even the self-purification ability is lost. It is closely related to the partial pressure of oxygen in the air, atmospheric pressure, water temperature and water quality.

oxygen meter

1.Aquaculture: to ensure the respiratory demand of aquatic products, real-time monitoring of oxygen content, automatic alarm, automatic oxygenation and other functions

Aquaculture do meter

2.Water quality monitoring of natural waters: Detect the pollution degree and self-purification ability of waters, and prevent biological pollution such as eutrophication of water bodies.

water quality monitoring do meter

3. Sewage treatment, control indicators: anaerobic tank, aerobic tank, aeration tank and other indicators are used to control the water treatment effect.

Sewage treatment do meter

4. Control the corrosion of metal materials in industrial water supply pipelines: Generally, sensors with ppb (ug/L) range are used to control the pipeline to achieve zero oxygen to prevent rust. It is often used in power plants and boiler equipment.

do range control

At present, the most common dissolved oxygen meter on the market has two measurement principles: membrane method and fluorescence method. So what is the difference between the two?

DO700 do analyzer

1. Membrane method (also known as polarography method, constant pressure method)
     The membrane method uses electrochemical principles. A semi-permeable membrane is used to separate the platinum cathode, silver anode, and electrolyte from the outside. Normally, the cathode is almost in direct contact with this film. Oxygen diffuses through the membrane at a ratio proportional to its partial pressure. The greater the oxygen partial pressure, the more oxygen will pass through the membrane. When dissolved oxygen continuously penetrates the membrane and penetrates into the cavity, it is reduced on the cathode to generate a current. This current is directly proportional to the dissolved oxygen concentration. The meter part undergoes amplifying processing to convert the measured current into a concentration unit.

7012 do sensor

2. Fluorescence
The fluorescent probe has a built-in light source that emits blue light and illuminates the fluorescent layer. The fluorescent substance emits red light after being excited. Since oxygen molecules can take away energy (quenching effect), the time and intensity of the excited red light are related to the oxygen molecules. The concentration is inversely proportional. By measuring the phase difference between the excited red light and the reference light, and comparing it with the internal calibration value, the concentration of oxygen molecules can be calculated. No oxygen is consumed during the measurement, the data is stable, the performance is reliable, and there is no interference.

supmea do sensor

Let's analyze it for everyone from the use:
1. When using polarographic electrodes, warm up for at least 15-30 minutes before calibration or measurement.
2. Due to the consumption of oxygen by the electrode, the concentration of oxygen on the surface of the probe will instantly decrease, so it is important to stir the solution during measurement! In other words, because the oxygen content is measured by consuming oxygen, there is a systematic error.
3. Due to the progress of the electrochemical reaction, the electrolyte concentration is constantly being consumed, so it is necessary to add electrolyte regularly to ensure the concentration. In order to ensure that there are no bubbles in the electrolyte of the membrane, it is required to remove all the liquid chambers when installing the membrane head air.
4. After each electrolyte is added, a new cycle of calibration operation (usually zero point calibration in oxygen-free water and slope calibration in air) is required, and then even if the instrument with automatic temperature compensation is used, it must be close to It is better to calibrate the electrode at the temperature of the sample solution.
5. No bubbles should be left on the surface of the semi-permeable membrane during the measurement process, otherwise it will read the bubbles as an oxygen-saturated sample. It is not recommended to use it in an aeration tank.
6. Due to process reasons, the membrane head is relatively thin, especially easy to pierce in a certain corrosive medium, and has a short life. It is a consumable item. If the membrane is damaged, it must be replaced.

To sum up, the membrane method is that the accuracy error is prone to deviation, the maintenance period is short, and the operation is more troublesome!
What about the fluorescence method? Due to the physical principle, oxygen is only used as a catalyst during the measurement process, so the measurement process is basically free from external interference! High-precision, maintenance-free, and better-quality probes are basically left unattended for 1-2 years after installation. Does the fluorescence method really have no shortcomings? Of course there is! 

do 700 meter

 

Previous : Detailed knowledge---Pressure measuring instrument Next : Technical troubleshooting tips for common faults of ultrasonic level gauges
back
Recommend Products
Inquiry
WhatsApp
8615868103947
Email
info@supmea.com
Phone
+86 15868103947
Inquiry
WeChat
WeChat
Skype
TOP