Wie wählt man den Füllstandstransmitter aus?

Zeit: | Lesen: 59
  • Einführung

Der Flüssigkeitsstandmesstransmitter ist ein Instrument zur kontinuierlichen Messung des Flüssigkeitsstands. Damit lässt sich der Füllstand von Flüssigkeiten oder Schüttgütern zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmen. Es kann den Flüssigkeitsstand von Medien wie Wasser, viskosen Flüssigkeiten und Kraftstoffen oder trockenen Medien wie Schüttgütern und Pulvern messen.

Der Messumformer für den Flüssigkeitsstand kann unter verschiedenen Arbeitsbedingungen eingesetzt werden, z. B. in Behältern, Tanks und sogar in Flüssen, Becken und Brunnen. Diese Sender werden häufig in der Materialtransport-, Lebensmittel- und Getränke-, Energie-, Chemie- und Wasseraufbereitungsindustrie eingesetzt. Werfen wir nun einen Blick auf einige häufig verwendete Flüssigkeitsstandmessgeräte.

  • Tauchbarer Füllstandsensor

Basierend auf dem Prinzip, dass der hydrostatische Druck proportional zur Höhe der Flüssigkeit ist, nutzen Tauch-Füllstandsensoren den piezoresistiven Effekt eines diffundierten Silizium- oder Keramiksensors, um den hydrostatischen Druck in ein elektrisches Signal umzuwandeln. Nach der Temperaturkompensation und der linearen Korrektur wird es in einen 4-20 mADC-Standardstromsignalausgang umgewandelt. Der Sensorteil des tauchfähigen hydrostatischen Drucktransmitters kann direkt in die Flüssigkeit eingetaucht werden, und der Transmitterteil kann mit einem Flansch oder einer Halterung befestigt werden, sodass er sehr bequem zu installieren und zu verwenden ist.

Der tauchfähige Füllstandssensor besteht aus einem hochentwickelten, isolierenden, diffusionsempfindlichen Siliziumelement, das direkt in den Behälter oder ins Wasser gegeben werden kann, um die Höhe vom Ende des Sensors bis zur Wasseroberfläche genau zu messen und den Wasserstand über einen Strom von 4 bis 20 mA auszugeben oder RS485-Signal.

Submersible level sensor

  • Magnetischer Füllstandsensor

Die magnetische Klappenstruktur basiert auf dem Prinzip des Bypass-Rohrs. Der Flüssigkeitsstand in der Hauptleitung stimmt mit dem in der Behälterausrüstung überein. Nach dem archimedischen Gesetz entsteht durch den magnetischen Schwimmer in der Flüssigkeit ein Auftrieb und durch die Schwerkraft ein Gleichgewichtsschwimmer auf dem Flüssigkeitsspiegel. Wenn der Flüssigkeitsstand des gemessenen Behälters steigt und fällt, steigt und fällt auch der Drehschwimmer im Hauptrohr des Flüssigkeitsstandmessers. Der permanentmagnetische Stahl im Schwimmer treibt die rot-weiße Säule im Indikator durch die magnetische Kopplungsplattform zu einer 180°-Drehung an

Wenn der Flüssigkeitsspiegel steigt, wechselt die Farbe des Schwimmers von weiß auf rot. Wenn der Flüssigkeitsspiegel sinkt, wechselt die Farbe des Schwimmers von rot auf weiß. Die weiß-rote Grenze ist die tatsächliche Höhe des Flüssigkeitsspiegels des Mediums im Behälter, um die Flüssigkeitsstandanzeige zu realisieren.

Magnetic level sensor

  • Magnetostriktiver Flüssigkeitsstandsensor

Die Struktur des magnetostriktiven Flüssigkeitsstandsensors besteht aus einem Edelstahlrohr (Messstab), einem magnetostriktiven Draht (Wellenleiterdraht), einem beweglichen Schwimmer (mit Permanentmagnet im Inneren) usw. Wenn der Sensor funktioniert, erregt der Schaltungsteil des Sensors den Impuls Strom auf dem Wellenleiterdraht, und das Impulsstrommagnetfeld wird um den Wellenleiterdraht herum erzeugt, wenn sich der Strom entlang des Wellenleiterdrahtes ausbreitet.

Außerhalb des Messstabs des Sensors ist ein Schwimmer angeordnet, der sich bei Änderung des Flüssigkeitsspiegels entlang des Messstabs auf und ab bewegt. Im Inneren des Schwimmers befindet sich ein Satz permanentmagnetischer Ringe. Wenn das gepulste Strommagnetfeld auf das vom Schwimmer erzeugte magnetische Ringmagnetfeld trifft, ändert sich das Magnetfeld um den Schwimmer, so dass der Wellenleiterdraht aus magnetostriktivem Material an der Position des Schwimmers einen Torsionswellenimpuls erzeugt. Der Impuls wird mit einer festen Geschwindigkeit über den Wellenleiterdraht zurückgesendet und vom Erkennungsmechanismus erfasst. Durch die Messung der Zeitdifferenz zwischen dem Sendeimpulsstrom und der Torsionswelle kann die Position des Schwimmers, d. h. die Position der Flüssigkeitsoberfläche, genau bestimmt werden.

  • Hochfrequenz-Admissions-Materialfüllstandssensor

Bei der Radiofrequenz-Admittanz handelt es sich um eine neue Füllstandsregelungstechnologie, die aus der kapazitiven Füllstandsregelung entwickelt wurde und zuverlässiger, genauer und anwendbarer ist. Es handelt sich um die Weiterentwicklung der kapazitiven Füllstandskontrolltechnologie.
Unter der sogenannten Hochfrequenzadmittanz versteht man den Kehrwert der Impedanz im Strom, der sich aus Widerstandsanteil, kapazitivem Anteil und induktivem Anteil zusammensetzt. Bei der Radiofrequenz handelt es sich um das Radiowellenspektrum eines Hochfrequenz-Flüssigkeitsstandmessgeräts. Daher kann die Radiofrequenz-Admittanz als Messung der Admittanz mit Hochfrequenz-Radiowellen verstanden werden.

Wenn das Instrument arbeitet, bildet der Sensor des Instruments mit der Wand und dem gemessenen Medium den Admittanzwert. Wenn sich der Materialfüllstand ändert, ändert sich der Admittanzwert entsprechend. Die Schaltungseinheit wandelt den gemessenen Admittanzwert in den Materialfüllstandsignalausgang um, um die Materialfüllstandmessung zu realisieren.

Radio Frequency Admittance Material Level Sensor

  • Ultraschall-Füllstandmessgerät

Der Ultraschall-Füllstandmesser ist ein mikroprozessorgesteuertes digitales Füllstandmessgerät. Bei der Messung wird die gepulste Ultraschallwelle vom Sensor ausgesendet und die Schallwelle wird von demselben Sensor empfangen, nachdem sie von der Objektoberfläche reflektiert und in ein elektrisches Signal umgewandelt wurde. Der Abstand zwischen dem Sensor und dem Prüfobjekt wird aus der Zeit zwischen dem Senden und Empfangen der Schallwelle berechnet.

Die Vorteile bestehen darin, dass kein mechanisches bewegliches Teil vorhanden ist, hohe Zuverlässigkeit, einfache und bequeme Installation, berührungslose Messung und keine Beeinträchtigung durch die Viskosität und Dichte der Flüssigkeit.

Der Nachteil besteht darin, dass die Genauigkeit relativ gering ist und der Test leicht blinde Bereiche aufweist. Es ist nicht erlaubt, Druckbehälter und flüchtige Medien zu messen.

Ultrasonic level meter

  • Radar-Füllstandmessgerät

Der Arbeitsmodus des Radar-Flüssigkeitsstandmessgeräts ist das Senden, Reflektieren und Empfangen. Die Antenne des Radar-Flüssigkeitsstandmessgeräts sendet elektromagnetische Wellen aus, die von der Oberfläche des Messobjekts reflektiert und dann von der Antenne empfangen werden. Die Zeit elektromagnetischer Wellen vom Senden bis zum Empfangen ist proportional zur Entfernung zum Flüssigkeitsspiegel. Der Radar-Flüssigkeitsstandmesser zeichnet die Zeit der Impulswellen auf und die Übertragungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen ist konstant. Anschließend kann der Abstand vom Flüssigkeitsstand zur Radarantenne berechnet werden, um den Flüssigkeitsstand des Flüssigkeitsstands zu ermitteln.

In der praktischen Anwendung gibt es zwei Modi des Radar-Flüssigkeitsfüllstandmessgeräts, nämlich Frequenzmodulations-Dauerwelle und Pulswelle. Der Flüssigkeitsstandmesser mit frequenzmodulierter Dauerstrichtechnologie verfügt über einen hohen Stromverbrauch, ein Vierleitersystem und eine komplexe elektronische Schaltung. Der Flüssigkeitsstandmesser mit Radar-Pulswellentechnologie hat einen geringen Stromverbrauch, kann über ein Zweileitersystem mit 24 VDC betrieben werden, bietet einfache Eigensicherheit, hohe Genauigkeit und einen größeren Anwendungsbereich.

Radar level meter

  • Geführtes Radar-Füllstandmessgerät

Das Funktionsprinzip des Radar-Füllstandmessgeräts mit geführter Welle ist das gleiche wie das des Radar-Füllstandmessgeräts, es werden jedoch Mikrowellenimpulse durch das Sensorkabel oder den Sensorstab gesendet. Das Signal trifft auf die Flüssigkeitsoberfläche, kehrt dann zum Sensor zurück und erreicht dann das Sendergehäuse. Die im Messumformergehäuse integrierte Elektronik ermittelt den Flüssigkeitsstand anhand der Zeit, die das Signal für den Weg entlang des Sensors und wieder zurück benötigt. Derartige Füllstandtransmitter werden in industriellen Anwendungen in allen Bereichen der Prozesstechnik eingesetzt.

Guided wave radar level meter

Vorherige : 5 Schritte zur Manometerkalibrierung Nächste : Definition und Unterschied von Überdruck, Absolutdruck und Differenzdruck
zurück

Benötigen Sie weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu unseren Kesseln, Lösungen und Dienstleistungen

How to choose the Level Transmitter?

Time: | Read: 125
  • Introduction

Liquid level measuring transmitter is an instrument that provides continuous liquid level measurement. It can be used to determine the level of liquid or bulk solids at a specific time. It can measure the liquid level of media such as water, viscous fluids and fuels, or dry media such as bulk solids and powders.

The liquid level measuring transmitter can be used in various working conditions such as containers, tanks and even rivers, pools and wells. These transmitters are commonly used in the material handling, food and beverage, power, chemical, and water treatment industries. Now let's take a look at several commonly used liquid level meters.

 

  • Submersible level sensor

Based on the principle that the hydrostatic pressure is proportional to the height of the liquid, submersible level sensor uses the piezoresistive effect of diffused silicon or ceramic sensor to convert the hydrostatic pressure into electrical signal. After temperature compensation and linear correction, it is converted into 4-20mADC standard current signal output. The sensor part of submersible hydrostatic pressure transmitter can be directly put into the liquid, and the transmitter part can be fixed with flange or bracket, so that it is very convenient to install and use.

Submersible level sensor is made of advanced isolation type diffused silicon sensitive element, which can be directly put into the container or water to accurately measure the height from the end of the sensor to the water surface, and output the water level through 4 – 20mA current or RS485 signal.

Submersible level sensor

 

  • Magnetic level sensor

Magnetic flap structure is based on the principle of by-pass pipe. The liquid level in the main pipe is consistent with that in the container equipment. According to Archimedes law, the buoyancy generated by the magnetic float in the liquid and the gravity balance float on the liquid level. When the liquid level of the vessel measured rises and falls, the rotary float in the main pipe of the liquid level meter also rises and falls. The permanent magnetic steel in the float drives the red and white column in the indicator to turn 180 ° through the magnetic coupling platform

When the liquid level rises, the float changes from white to red. When the liquid level falls, the float changes from red to white. The white-red boundary is the actual height of the liquid level of the medium in the container, so as to realize the liquid level indication.

Magnetic level sensor

 

  • Magnetostrictive liquid level sensor

The structure of magnetostrictive liquid level sensor consists of stainless steel tube (measuring rod), magnetostrictive wire (waveguide wire), movable float (with permanent magnet inside), etc. When the sensor works, the circuit part of the sensor will excite the pulse current on the waveguide wire, and the pulse current magnetic field will be generated around the waveguide wire when the current propagates along the waveguide wire.

A float is arranged outside the measuring rod of the sensor, and the float moves up and down along the measuring rod with the change of liquid level. There is a set of permanent magnetic rings inside the float. When the pulsed current magnetic field meets the magnetic ring magnetic field generated by the float, the magnetic field around the float changes, so that the waveguide wire made of magnetostrictive material generates a torsional wave pulse at the position of the float. The pulse is transmitted back along the waveguide wire at a fixed speed and detected by the detection mechanism. By measuring the time difference between transmitting pulse current and torsional wave, the position of float can be accurately determined, that is, the position of liquid surface.

 

  • Radio Frequency Admittance Material Level Sensor

Radio frequency admittance is a new level control technology developed from capacitive level control, which is more reliable, more accurate and more applicable. It is the upgrade of capacitive level control technology.
The so-called radio frequency admittance means the reciprocal of impedance in electricity, which is composed of resistive component, capacitive component and inductive component. Radio frequency is the radio wave spectrum of high-frequency liquid level meter, so radio frequency admittance can be understood as measuring admittance with high-frequency radio wave.

When the instrument works, the sensor of the instrument forms the admittance value with the wall and the measured medium. When the material level changes, the admittance value changes accordingly. The circuit unit converts the measured admittance value into the material level signal output to realize the material level measurement.

Radio Frequency Admittance Material Level Sensor

 

  • Ultrasonic level meter

Ultrasonic level meter is a digital level instrument controlled by microprocessor. In the measurement, the pulse ultrasonic wave is sent out by the sensor, and the sound wave is received by the same sensor after being reflected by the object surface, and converted into an electrical signal. The distance between the sensor and the object under test is calculated by the time between the sound wave transmitting and receiving.

The advantages are no mechanical movable part, high reliability, simple and convenient installation, non-contact measurement, and not affected by the viscosity and density of liquid.

The disadvantage is that the accuracy is relatively low, and the test is easy to have blind area. It is not allowed to measure pressure vessel and volatile medium.

Ultrasonic level meter

 

  • Radar level meter

The working mode of radar liquid level meter is transmitting reflecting receiving. The antenna of radar liquid level meter emits electromagnetic waves, which are reflected by the surface of the measured object and then received by the antenna. The time of electromagnetic waves from transmitting to receiving is proportional to the distance to the liquid level. The radar liquid level meter records the time of pulse waves, and the transmission speed of electromagnetic waves is constant, then the distance from the liquid level to the radar antenna can be calculated, so as to know the liquid level of the liquid level.

In practical application, there are two modes of radar liquid level meter, namely frequency modulation continuous wave and pulse wave. The liquid level meter with frequency modulated continuous wave technology has high power consumption, four wire system and complex electronic circuit. The liquid level meter with radar pulse wave technology has low power consumption, can be powered by two-wire system of 24 VDC, easy to achieve intrinsic safety, high accuracy and wider application range.

Radar level meter

  • Guided wave radar level meter

The working principle of the guided wave radar level transmitter is the same as that of the radar level gauge, but it sends microwave pulses through the sensor cable or rod. The signal hits the liquid surface, then returns to the sensor, and then reaches the transmitter housing. The electronics integrated in the transmitter housing determines the liquid level based on the time it takes for the signal to travel along the sensor and return again. These types of level transmitters are used in industrial applications in all areas of process technology.

 

Guided wave radar level meter

Next : Introduction of Conductivity meter
back