Automatisierungsenzyklopädie – Absoluter Fehler, relativer Fehler, Referenzfehler

Zeit: | Lesen: 56

Bei den Parametern einiger Instrumente sehen wir oft eine Genauigkeit von 1 % FS oder 0,5 Grad. Kennen Sie die Bedeutung dieser Werte? Heute werde ich den absoluten Fehler, den relativen Fehler und den Referenzfehler vorstellen.

recorder accuracy

Absoluter Fehler
Die Differenz zwischen dem Messergebnis und dem wahren Wert, also absoluter Fehler = Messwert-wahrer Wert.
Zum Beispiel: ≤±0,01 m3/s

Relativer Fehler
Das Verhältnis des absoluten Fehlers zum gemessenen Wert, das Verhältnis des üblicherweise verwendeten absoluten Fehlers zum vom Instrument angezeigten Wert, ausgedrückt als Prozentsatz, d. h. relativer Fehler = absoluter Fehler/vom Instrument angezeigter Wert × 100 %.
Zum Beispiel: ≤2 %R

Zitierfehler
Das Verhältnis des absoluten Fehlers zum Bereich wird als Prozentsatz ausgedrückt, d. h. angegebener Fehler = absoluter Fehler/Bereich × 100 %.
Beispiel: 2 % FS

plant

Zitatfehler, relativer Fehler und absoluter Fehler sind die Darstellungsmethoden für Fehler. Je kleiner der Referenzfehler ist, desto höher ist die Genauigkeit des Messgeräts, und der Referenzfehler hängt vom Messbereich des Messgeräts ab. Wenn also ein Messgerät mit derselben Genauigkeit verwendet wird, wird der Messbereich häufig komprimiert, um den Messfehler zu verringern.

Vorherige : Einführung des Leitfähigkeitsmessgeräts Nächste : Definition und Unterschied von Überdruck, Absolutdruck und Differenzdruck
zurück

Benötigen Sie weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu unseren Kesseln, Lösungen und Dienstleistungen

Automation Encyclopedia-Absolute Error, Relative Error, Reference Error

Time: | Read: 465

In the parameters of some instruments, we often see accuracy of 1% FS or 0.5 grade. Do you know the meaning of these values? Today I will introduce the absolute error, relative error, and reference error.

recorder accuracy

Absolute error
The difference between the measurement result and the true value, that is, absolute error = measurement value-true value.
For example: ≤±0.01m3/s

Relative error
The ratio of the absolute error to the measured value, the ratio of the commonly used absolute error to the value indicated by the instrument, expressed as a percentage, that is, relative error = absolute error/value indicated by the instrument × 100%.
For example: ≤2%R

Citation error
The ratio of absolute error to range is expressed as a percentage, that is, quoted error=absolute error/range×100%.
For example: 2%FS

plant

Quotation error, relative error, and absolute error are the representation methods of error. The smaller the reference error, the higher the accuracy of the meter, and the reference error is related to the range range of the meter, so when using the same accuracy meter, the range range is often compressed to reduce the measurement error.

Previous : Introduction of Conductivity meter Next : Automation Encyclopedia-the development history of flow meters
back
Inquiry
WhatsApp
8615868103947
Email
info@supmea.com
Phone
+86 15868103947
Inquiry
WeChat
WeChat
Skype
TOP